Startseite/Impressum
Wir über uns
Kontakt/Datenschutz



Der Familienbetrieb Optimal Gebäudererinigung GmbH war als Dienstleistungsbetrieb Fa.Optimal seit 01.04.92 in Fachsenfeld – Himmlingsweiler ansässig.
Am 11.04.1994 wurde das Tätigkeitsfeld ausgedehnt und aus der Firma Optimal wurde ein Meisterbetrieb des Gebäudereinigerhandwerks und Fachbetrieb für Reinigungs- und Hygienetechnik. Damit ist der Betrieb in der Handwerksrolle der HWK Ulm eingetragen.
Die Einzelunternehmung wurde im Jahre 2000 zur Optimal Gebäudereinigung GmbH.

Um den hohen Anforderungen gerecht werden zu können wurden in den vergangenen Jahren die Lagerflächen, Büroflächen und Betriebsräume ständig erweitert und letztlich wurde der Neubau des Firmen- und Wohngebäudes in Unterkochen erstellt. Im Mai 2000 fand der Umzug der Firma und Familie in die Pfromäckerstr.17 statt.

Das Leistungsangebot umfasst nunmehr alle Tätigkeitsfelder des Gebäudereinigerberufsbildes. Dazu gehören z.B.:

1. Die regelmäßige Unterhaltsreinigung in Arztpraxen, sozialen Einrichtungen, Industriebetrieben, Schulen und Büros
2. Teppichreinigung und Imprägnierung
3. Glasreinigung (auch Wintergärten) und Fassadenreinigung
4. Baureinigung
5. Reinigung nach Brand-und Wasserschäden
6. Grundreinigung und Neubeschichtung von Bodenbelägen jeglicher Art
7. Industriereinigung
8. Computerreinigung
9. Desinfektionen und Schädlingsbekämpfung (incl.Taubenvergrämmung)
10. Pflege von Außenanlagen und Grünflächen
11. Spezialaufgaben wie z.B. Steinkristallisationen, Ölen, Schleifen und Versiegeln von Parkett
12. Wir sind ihr professioneller Ansprechpartner wenn es um die Reinigung von Solar und Photovoltaikanlagen geht. Wir benutzen dafür ein geprüftes und zugelassenes Osmose Verfahren zur Reinigung solcher Anlagen. Verschmutzte Solaranlagen bringen erheblich weniger Leistung. Deswegen ist eine regelmäßige Reinigung zu empfehlen um volle Energieausbeute zu gewährleisten!!!

Besonderes Augenmerk wird in dieser Gebäudereinigung auf den Einsatz von geschulten und regelmäßig gezielt unterwiesenen Mitarbeitern gelegt, die beim Kunden fachgerechte und qualitativ hochwertige Arbeit ausführen. Die Kundenbetreuung und Qualitätskontrolle ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs. Unsere Leistungen unterscheiden sich von Mitbewerbern durch qualitativ hochwertige Reinigungsausführung, das fast grenzenlose Engagement eines Familienbetriebs, den Einsatz von modernster Maschinen- und Gerätetechnik, zeitgemäßen Reinigungsverfahren und nicht zu vergessen sinnvollen Einsatz von Chemie. Die gute Auftragslage ist nicht zuletzt auf langjährige zufriedene Kunden zurückzuführen. Wir konnten deshalb in über 24 Jahren unserer Tätigkeit auf  Werbung weitgehend verzichten.

Zufriedene Kunden waren und sind die beste Werbung. 
So das Motto des gesamten Teams. Als Handwerksmeisterin, staatl. gepr. Reinigungs- und Hygienetechnikerin und Desinfektorin obliegt Gabriele Baierlein die Geschäftsführung. Unterstützt wird Sie durch ein erfahrenes und zuverlässiges Team von ca. 50 Mitarbeitern und der gesamten Familie: Die Mutter Gudrun, die in der Objektleitung, Personal-  und Kundenbetreuung eine große Hilfe ist, Ihr Vater Gerhard, der für den zahlreichen Geräte- , Maschinen- und Fuhrpark sowie die Lagerverwaltung die Verantwortung trägt und der Sohn Bernd, der als Gebäudereiniger-Meister, Ausbilder und Abteilungsleiter der Glas-und Sonderreinigung die positive Weiterentwicklung des Unternehmens sichert.

In den vergangenen Jahren konnten wir durch Umsatzsteigerung ein stetiges Wachstum erreichen. Dieser Zuwachs konnte natürlich nur duch Anschaffung und den Einsatz moderner und zeitgemäßer Arbeitstechnik in den Bereichen Maschinen, Geräte und Betriebsmittel und die Zufriedenheit unserer Kunden und Mitarbeiter erreicht werden.
Wir arbeiten überwiegend mit langjährigen Kunden zusammen und unsere Personal fluktuation versuchen wir so gering wie möglich zu halten.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Dienstleistungen anzubieten, die den Erfordernissen unserer Zeitentsprechen. Wir bieten ein gerechtes Preis-Leistungs-Verhältnis unter besonderer Berücksichtigung von Umweltschutz, Arbeitsschutz und Oberflächenschonung, d. h. langfristige Nutzwerterhaltung von Gebäuden, Einrichtungen und Ausstattungen. Unsere Optimale Dienstleistung zeichnet sich vor allem aus durch besonderen Schutz der Arbeitnehmer, Einsatz von zeitgemäßen Techniken und Verfahren und nicht zu vergessen sinnvollen Einsatz von Chemie. Wir arbeiten mit geschulten und regelmäßig gezielt unterwiesenen Mitarbeitern, die beim Kunden fachgerechte und qualitativ hochwertige Arbeit ausführen. Garantiert wird diese qualitativ hochwertige und dem vertraglich vereinbarten Leistungsverzeichnis entsprechende Leistungsausführung durch die regelmäßigen Qualitätskontrollen und intensive Personalbetreuung.

Als Familienunternehmen legen wir besonderen Wert auf die Zufriedenheit jedes einzelnen Kunden und auch unserer Mitarbeiter. Wir schätzen die Unterstützung unserer Auftraggeber bei der Anwendung von umweltfreundlichen Reinigungsverfahren sehr.
Wir garantieren die Einhaltung der tarifrechtlichen und sozialrechtlichen Regelungen. Sie als Kunde haben einen qualifizierten Ansprechpartner in der Objektleitung, die bereits jahrelange Erfahrung in der Gebäudereinigung, Personalführung und Objektbetreuung mitbringt. Sie steht Ihnen bei möglichen Reklamationen genau so selbstverständlich und fachkompetent zur Verfügung, wie auch bei Leistungsänderungen und entsprechenden Sonderwünschen.

Vorher/nachher Bilder und Arbeitsbilder von Aufträgen: